„Romantic poetry has been attracting many composers with its musical colours. In his „Wiegenlied“, Moritz Eggert picked a poem by Clemens Brentano to dive deeply into the dark moments of […]
Es ist erfreulich, dass unsere offene und freie Parteilandschaft es ermöglicht, neue Parteien zu gründen, die sich den antidemokratischen Tendenzen unserer Zeit entschieden und im besten Sinne „Deutsch“ entgegenstellen. Wir […]
„Die Landesbühnen Sachsen schreiben zum zweiten Mal einen Kompositionswettbewerb für eine Kinderoper für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus und laden junge Komponistinnen und Komponisten ein, sich zu bewerben.“ […]
Am 23.1.: endlich die Uraufführung meines kompletten Violinbratschenkonzerts (alle 5 Sätze) „Promethea“ mit Elisabeth Kufferath als Solistin, Dirigent Leo Siberski! Ich selbst spiele dann auch noch beim wunderbaren „Prometheus“ von […]
„Das Unvorstellbare ist Realität – was vormals als „Mitte“ und allgemeiner Konsens empfunden wurde, ist nun gefühlt in der Minderheit.“ https://www.nmz.de/nmz-verbaende/deutscher-komponistinnenverband/am-besten-gemeinsam-und-solidarisch
Nun auch auf den Saiten der ehrwürdigen Mainzer Akademie der Wissenschaften: ein Artikel über meine Video-Oper „Kairosis“: (auch wenn da „forbidden“ steht, man kann draufklicken!): https://www.adwmainz.de/nachrichten/artikel/kairosis-eine-interaktive-video-oper.html
Moritz Eggert ist Komponist, seine Oper »Die letzte Verschwörung« hat erst neulich Premiere bei uns gefeiert. Warum heute noch Opern schreiben? Gibts eine Lieblings-Verschwörungstheorie? Und warum haben Diktatoren keinen Humor? […]
„Hier ein ausgeglittener Finger, hier eine ungenaue Intonation. Es war fantastisch! So musste Musik klingen – ungefiltert, außerhalb jeglicher Norm und jedes Algorithmus, wild und frei.“ https://blogs.nmz.de/badblog/2024/12/11/standby/