Aktuell

Juni 3, 2024
Und nun die Frage: Wenn es eindeutig so ist, dass der Weg von einem Stockhausen-Stück zu einem Werk asiatischer Musik viel geringer ist als von zum Beispiel einem Bachchoral zu […]
Mai 29, 2024

Die letzte Verschwörung

Jetzt ist es offiziell: die Illuminaten werden nun auch Augsburg heimsuchen!  https://staatstheater-augsburg.de/die_letzte_verschwoerung?thea_v_id=264195
Mai 28, 2024

Nominierung zum Österreichischen Musiktheaterpreis

Man hat mir mitgeteilt, dass ich am 1. September zur Verleihung des österreichischen Musiktheaterpreises kommen soll. Angeblich ist meine Oper „Die letzte Verschwörung“ für die Kategorie „Beste Uraufführung“ nominiert. Ich […]
Mai 10, 2024

Der ernste Zustand der E-Musik

„Ich meine damit nicht, dass man dort überall langweilige Musik schreibt, ganz im Gegenteil. Aber wo bleibt das Gemeinschaftsgefühl, das gerade in schwierigen Zeiten (und diese schwierigen Zeiten sind JETZT) […]
Mai 1, 2024
Im Gespräch mit Max Ewald Habel für den DKV Deutscher Komponist:innenverband – German Composers Association https://www.podcast.de/episode/627566319/1-zwischen-kritik-und-lob-moritz-eggert
Mai 1, 2024
„Wie viele Eltern gibt es heute, die ihren Kindern dazu raten, eine künstlerische und damit ungewisse Laufbahn einzuschlagen? Sicherlich nicht viele …“ https://www.nmz.de/kritik/glossen-kommentare/die-aengstliche-generation
Mai 1, 2024
Im Gespräch mit Axel Brüggemann und Backstage Classical, verschiedene Themen, darunter aber auch die notwendige Urheber:innenbeteiligung an KI https://backstageclassical.com/der-komponistenverband…/ Urheber:FEM – Fachgruppe E-Musik im Deutschen Komponist:innenverband Deutscher Komponist:innenverband – German […]
April 26, 2024

Interview mit NEOS

Neue Musik ist „zu dissonant“? Eher das Gegenteil – Mozart ist wesentlich dissonanter als Schönberg zum Beispiel. Warum dies so ist, erkläre ich in diesem Interview für NEOS : https://neos-music.com/moritz-eggert-ueber-den-widerstand-gegen-die-zeitgenoessische-musik/