„Crescendo“ fragte mich, ob man „Karneval der Tiere“ wegen der pädophilen Neigungen von Saint-Saens nicht mehr aufführen sollte. Hier ist meine Antwort: https://crescendo.de/camille-saint-saens-moritz-eggert-1000156561/
„Die abendländische Musik mit all ihren Regeln ist auch nichts weiter als ein Glaubenssystem, ebenso absolut alles, was mit zeitgenössischer Musik zu tun hat. Trends, Stile, Moden – nichts als […]
„Aber mit jeder Benutzung findet auch eine Abnutzung statt, und das Publikum schrumpft und schrumpelt. Diese Opern stoßen kein CO2 aus, aber sie verstopfen die Opernhäuser mit dem Energieaufwand, der […]
„Ich spreche sehr gerne mit meinen Studierenden darüber, wie die von ihnen geschriebene Musik eigentlich beim Hörer ankommt. Wird sie so gehört wie intendiert? Wird sie vielleicht auf interessante Weise […]
Absolute Lebenspremiere: Das erste Mal, dass ich in einem Zeitungsartikel ausschließlich als Sportler vorkomme: „Damit wird es in Las Vegas ein neues Duell zwischen (Gunnar Henjes und) Berlin- und Stuttgart-Sieger […]
A new podcast from the European Music Council is online (in English), I talk with Ruth Jakobi and Merlijn Poolmann about the the problems and challenges when trying to create […]
„Komponistinnen und Komponisten sind bis heute auch der Wissensvermehrung verpflichtet, denn wir sind alle Reisende auf gigantischen unerforschten Ozeanen bisher ungehörter und noch nicht verstandener Klänge.“ https://blogs.nmz.de/badblog/2021/11/19/wo-man-denkt-da-lass-dich-nieder/