Aktuell

Januar 27, 2022

„Iwein Löwenritter“ for impatient viewers

The first part of the following video is what happens when you leave a composer at home during rehearsals of his new opera with too much time on his hands. […]
Januar 23, 2022
Junge zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten fördern: Das hat sich die Frankfurter Mozart-Stiftung seit ihrer Gründung 1838 in die Statuten geschrieben. Und die Liste der Komponisten reicht von Max Bruch bis […]
Januar 15, 2022

Neue Dichter Lieben SWR

Hier kann man die wirklich fantastische Gesamtaufnahme meiner „Neuen Dichter Lieben“ von Esther Valentin-Fieguth, Konstantin Paganetti und Anastasia Grishutina in voller Gänze hören – eine wunderbare Produktion des SWR, mit […]
Januar 11, 2022

Nachruf auf Louis Andriessen

Mein Nachruf auf Louis Andriessen, der auch Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste war: https://www.badsk.de/aktuelles/nachruf/nachruf-auf-louis-andriessen
Januar 11, 2022

Interview mit dem Deutschlandfunk

Ohne eine lebendige Gegenwart kann es keine lebendige Vergangenheit geben – warum im Repertoire der klassischen Musik und der Opernhäuser dringend etwas geschehen muss: https://www.deutschlandfunkkultur.de/oper-zeitgenoessische-werke-100.html
Dezember 24, 2021

Warum wir komponieren

Eine kleine Aufmunterung zu Weihnachten, für alle, die komponieren (und nicht nur für die): https://blogs.nmz.de/badblog/2021/12/24/warum-wir-komponieren/
Dezember 20, 2021

„Wer hat Angst vor dem König“, Video

pyramidale#20 | TRANSITION – festivals für neue musik und interdisziplinäre kunstaktionen CHANGE I | SOLO & ORCHESTER 17. September 2021 Berlin Marzahn-Hellersdorf / ORWOhaus Moritz Eggert – Wer hat Angst […]
Dezember 16, 2021

Spielen oder nicht spielen?

„Crescendo“ fragte mich, ob man „Karneval der Tiere“ wegen der pädophilen Neigungen von Saint-Saens nicht mehr aufführen sollte. Hier ist meine Antwort: https://crescendo.de/camille-saint-saens-moritz-eggert-1000156561/