Die Vergangenheit vor der Gegenwart schützen

GEMA-Studie: Was KI für Tonkünstler:innen bedeutet
März 5, 2024
Skylla und Charibdis
März 13, 2024

Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, immer wieder von vorne anzufangen, wenn man z.B. die Monostatos-Szenen so gestalten will, dass niemand, auch wirklich absolut niemand beleidigt ist. Ein Weißer, der sich als Schwarzer verkleidet? Geht gar nicht, Blackfacing, da wurden schon ganze Aufführungen deswegen abgesagt. Ein Schwarzer, der singt „Weil ein Schwarzer hässlich ist“? Dafür muss man erst einmal jemanden finden. Monostatos als weiße Frau? Geht nicht, das käme frauenfeindlich rüber, wenn sie sich selbst als hässlich bezeichnet. Monostatos als weißer Schwarzer (Michael Jackson)? Geht auch nicht, weil Kinderschänder. Alle in der Inszenierung sind schwarz, nur Monostatos ist weiß und findet sich scheiße? Geht, gab’s aber sicherlich schon.

https://blogs.nmz.de/badblog/2024/03/05/die-vergangenheit-vor-der-gegenwart-schuetzen/

Comments are closed.