Jüngst erschienene Tonträger

  • Ich weiß nicht, wie die Musik der Zukunft klingt. Wenn ich es wüsste, würde ich sofort aufhören, zu komponieren. Aber ich weiß sehr genau, wie sie nicht klingt. Sie ist weder die Musik der Experten noch der grölenden Massen. Sie ist aber auch nicht der Mittelweg des geringsten Widerstandes.

  • Man kann "Klassik" nur verstehen als etwas, das in hunderten Jahren Musikgeschichte eine bestimmte Größe und Bedeutung erlangt hat, etwas, das über die Jahrhunderte eine Ausstrahlung erreicht hat, die man immer wieder durch Spiegelung mit dem Neuen erringen will, weil das, was gesagt wird, wahr ist. Aber man kann nur herausfinden, ob etwas wahr ist, wenn man es immer wieder aufs Neue befragen kann. Wenn es dann immer wieder eine Antwort hat, dann ist es wahr.

Aktuelle Videos

Musik von Moritz Eggert hören

 

Anstehende Termine

Veranstaltungen for week of 20. Juni 2022

This Week Navigation

Loading Events
Mo 20th
No Events Today
Di 21st
No Events Today
Mi 22nd
No Events Today
Do 23rd

Windsbacher Knabenchor

23. Juni, 7:30 pm - 9:00 pm
Sa 25th

Wie klingt Europa heute?

25. Juni, 7:30 pm - 9:00 pm
So 26th
No Events Today

Aktuelle News

Juni 22, 2022

Kleine Fluchten

Gerade auf youtube aufgetaucht – mein erstes Streichquartett „Kleine Fluchten“, mit dem Quartett Molinari/ Just published on youtube, my first string quartet with Canadian quartet Molinari
Juni 14, 2022

Offener Brief von Thomas Buchholz

Dieser offene Brief an mich hat mich zwar nur zufällig durch eine Google-Suche erreicht, aber Kollege Buchholz macht sich einige lesenswerte Gedanken über die Vermittlung neuer (Neuer?) Musik im Schulunterricht […]
Juni 11, 2022

Musical Postmodernism

This lecture about „Musical Postmodernism“ by the great Harry Lehmann also features an aesthetic discussion of my piece „Muzak“ (now for the first time also available in English): https://youtu.be/Rpq_kZTTlxI
Juni 8, 2022

Theater der Bilder

Und hier auch noch „Theater der Bilder“, Fotos von Mara Eggert, kurzer Blick ins Buch mit Musik aus „mir mit dir“: https://youtu.be/u-4GmZg-bzs
Juni 8, 2022

Frankfurter Porträts

Ein kurzer Blick durch einen Bildband meiner Mutter Mara Eggert mit „Frankfurter Porträts“, dazu Musik aus „mir mit dir“: https://www.youtube.com/watch?v=Myvc-PfSIbM
Juni 8, 2022

Antworten auf Fragen der Wiener Volksoper

Antworten auf Fragen der Wiener Volksoper und eine Liste meiner Opern: https://lotte.volksoper.at/volksoper_wien/ensemble/regisseure/Eggert_Moritz.php
Juni 8, 2022

Spoleto Festival

Here you can hear a live recording of a recent concert at Spoleto festival, USA, featuring Tabea Debus with a splendid performance of my piece „Ausser Atem“ (Breathless): https://www.southcarolinapublicradio.org/show/sonatas-and-soundscapes/2022-06-07/chamber-music-from-spoleto-festival-usa-2022-steven-banks-moritz-eggert-joseph-haydn-osvaldo-golijov
Juni 5, 2022
Mein Interview mit Irene Suchy ist jetzt online: https://oe1.orf.at/programm/20220603/681611/Musik-Markt-Medien
Mai 25, 2022

Code Modern Trailer

Ensembles: der/gelbe/klang, Munich (D), Ensemble Sillages, Brest (F), Collegium Novum Zurich (CH) Regional instruments / soloists 2021: Aleksandra Dzenisenia (cymbalon), Louise Jallu (bandoneon) Musical direction: Armando Merino (der/gelbe/klang) Composers (D): […]
Mai 18, 2022

Olivier Messiaen: „La Transfiguration de Notre Seigneur Jésus-Christ“

Olivier Messiaen: „La Transfiguration de Notre Seigneur Jésus-Christ“ Moritz Eggert, Klavier Annette Robbert, Sopran Annina Papazian, Alt Erwin Feith, Tenor Paul Gay, Bass Slowakischer Philharmonischer Chor Bratislava Ensemble Musikfabrik WDR […]
Mai 18, 2022

Dual Band

Moritz Eggert: Dual Band (2020) – Hämmerklavier XXXI for two pianists at one grand piano and additional instruments (toy piano, bongos) performed by DORRIT BAUERECKER and MORITZ EGGERT CHRIS GRAMMEL […]
Mai 2, 2022
Wird Kreativität in allen Ländern gleich definiert? Sicher nicht…https://www.nmz.de/artikel/auf-der-suche-nach-der-kreativitaet
März 29, 2022

Interview mit WDR 3 Tonart über „Iwein“

Der Komponist Moritz Eggert erzählt im Tonart-Gespräch, was beim Komponieren für Kinder anders ist. Derzeit läuft in Bonn seine Kinderoper „Iwein Löwenritter“. https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-tonart/audio-wie-schreibt-man-kinderopern-100.html
März 28, 2022
Welche Rolle spielt Neue Musik in unserer Zeit? Axel Brüggemann debattiert diese Frage mit den Komponisten Christian Jost und Moritz Eggert. Es geht um Klassik und Pop, um Jazz und […]
März 16, 2022

Interview mit Report K

Interview mit Report Köln, mit Markus Kruecken: https://www.report-k.de/komponisten-praesident-man-kann-sich-bei-putin-nicht-wegducken/
März 15, 2022

„The Collectors“

A fantastically played video of my piece „Collectors“ (excerpt), with Grigorii Osipov and Olesia Morozova https://youtu.be/vMQq0NBV6B4
März 4, 2022

Neue Musik selber machen

Wolfgang Rüdiger mit einer schönen Antwort auf meinen Artikel in der NMZ („zu blöd für Neu Musik“): https://www.nmz.de/artikel/neue-musik-selber-machen
März 4, 2022

Wo die wilden Opern wohnen

Mein Text zum 25-jährigen Jubiläum des „Berliner Opernpreises“ der Neuköllner Oper, „Wo die wilden Opern wohnen“: https://www.neukoellneroper.de/zukunft/berliner-opernpreis/
März 3, 2022

Interview mit dem Deutschlandfunk zur Ukraine-Krise

Eine weitere Möglichkeit sieht der DKV-Präsident darin, diejenigen Künstler in Russland zu unterstützen, die sich nicht gemein machen mit diesem Angriffskrieg. „Das würde ich auch sehr empfehlen.“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/eggert-komponistenverband-ukraine-russland-krieg-gergijew-100.html
Februar 19, 2022

„Allemande“

Anna Sutyagina spielt meine „Allemande“ (ursprünglich komponiert für das Theaterstück „Mädchenmonstermusik“. Mal was Ruhiges und Beschaulicheres von mir, eigentlich eine Hommage an Clara Schumann. Vielen Dank, Anna, für diese schöne […]

Bad Blog of Musick

Juni 17, 2022

Ein paar Gedanken zu Dekadenz

„Stellen wir uns vor, bei Helene Fischer säße plötzlich ein Streichquartett auf der Bühne und ihre Songs wären 8 Minuten lang! Ich persönlich fände das übrigens ganz toll und alles […]
Juni 3, 2022

So war er, der Bad-Blog-Live-Tweet von der Ernst-von-Siemens-Preisverleihung 2022 an Olga Neuwirth

Nach langer Pause endlich wieder Live dabei beim Almauftrieb der Neuen Musikszene – alle Tweets auf einen Klick! Herzlichen Glückwunsch an Olga! https://blogs.nmz.de/badblog/2022/06/03/so-war-er-der-bad-blog-live-tweet-von-der-ernst-von-siemens-preisverleihung-2022-an-olga-neuwirth/
Mai 19, 2022

Die Wahrheit über Las Vegas

„Junge Frauen tragen drei Nummern zu kleine Glitzerbikinis und knappe hautfarbene Shorts, über die sich beeindruckende jugendliche Wampen wölben. Begleitet werden sie von ebenso gewichtigen Männern in Basketballhemden und sackartigen […]
Mai 2, 2022

Bericht für eine (Bayerische) Akademie

„Deswegen wollte ich den Artikel erst „Inside Bayerische Akademie“ nennen. Aber dann dachte ich mir, dass die Akademie mit Kafka viel mehr zu tun hat als mit Country-Musik.“ https://blogs.nmz.de/badblog/2022/05/02/ein-bericht-fuer-eine-bayerische-akademie/
April 14, 2022

Innerer Monolog eines Erwachten

„Später wird man mir danken, dass ich einer der Wenigen war, die das alles durchschaut haben. Aber bis dahin wird noch viel passieren. Und ich bin mittendrin, im Zentrum der […]
April 6, 2022

Die Wahrheit über Cancel Culture

Die Wahrheit über Cancel Culture
März 24, 2022

Die verlorene Generation

„Diese Stücke finden irgendwie statt, aber nicht so wie ursprünglich intendiert, manches wird nur noch gestreamt oder es wird eine Art Werkstattzwischenstand präsentiert, der vielleicht in manchen Fällen das letzte […]
März 15, 2022

Missverständnis „Mainstream“

„Plötzlich ist ein Tisch ein Bild und ein Nazi ein „Querdenker“. Plötzlich ist ein Angriffskrieg eine „spezielle Operation“. Plötzlich ist eine Lüge die Wahrheit.“ https://blogs.nmz.de/badblog/2022/03/15/missverstaendnis-mainstream/
März 7, 2022

Der Preis der Macht

„Dass solche Menschen im aktuellen Moment nach ihrer Positionierung gefragt werden, ist nicht Ausdruck einer übertriebenen „Cancel Culture“, sondern direktes Resultat ihres vorherigen Agierens. Die öffentliche Positionierung war Teil ihrer […]
Februar 19, 2022

Musizieren in Zeiten von Omikron

„Musikmachen in diesen Zeiten ist ein bisschen wie ein Aufenthalt in einem Schützengraben des Ersten Weltkriegs – man weiß nie, wen es am nächsten erwischt und links und rechts schlagen […]
Februar 9, 2022

Jenseits von Schnelle und Langsamkeit – Abschied von Hans Neuenfels

Menschen wie Hans Neuenfels werden selten gemacht, und wenn sie gehen, hinterlassen sie eine Lücke und ein großes Fragenzeichen. Dass wir dieses füllen werden, und dass wunderbare Regisseurinnen und Regisseure […]
Januar 27, 2022

„Iwein Löwenritter“ for impatient viewers

The first part of the following video is what happens when you leave a composer at home during rehearsals of his new opera with too much time on his hands. […]
Dezember 24, 2021

Warum wir komponieren

Eine kleine Aufmunterung zu Weihnachten, für alle, die komponieren (und nicht nur für die): https://blogs.nmz.de/badblog/2021/12/24/warum-wir-komponieren/
Dezember 12, 2021

Glaubenssysteme und Kühlschränke

„Die abendländische Musik mit all ihren Regeln ist auch nichts weiter als ein Glaubenssystem, ebenso absolut alles, was mit zeitgenössischer Musik zu tun hat. Trends, Stile, Moden – nichts als […]
Dezember 4, 2021

Fridays for Opera

„Aber mit jeder Benutzung findet auch eine Abnutzung statt, und das Publikum schrumpft und schrumpelt. Diese Opern stoßen kein CO2 aus, aber sie verstopfen die Opernhäuser mit dem Energieaufwand, der […]
November 19, 2021

Wo man denkt, da lass dich nieder (und impfen wäre auch nicht schlecht)

„Komponistinnen und Komponisten sind bis heute auch der Wissensvermehrung verpflichtet, denn wir sind alle Reisende auf gigantischen unerforschten Ozeanen bisher ungehörter und noch nicht verstandener Klänge.“ https://blogs.nmz.de/badblog/2021/11/19/wo-man-denkt-da-lass-dich-nieder/
November 9, 2021

Zu blöd für Neue Musik?

Sie fühlen sich „zu blöd“, fühlen sich ausgeschlossen aus einer Szene, die oft in Geheimcodes spricht und „unter sich“ bleibt, fühlen sich ratlos gegenüber einer Musik, die ihnen zunehmend obskur […]
November 1, 2021

Das Donaueschingen-Dilemma

„Ich fände es auch toll, wenn es D’eschingen eines Tages in der Form wie wir es kennen, nicht mehr geben würde. Ich fände es hinreißend, wenn wir D’eschingen nicht mehr […]
Oktober 1, 2021

Anonym

„Immer kürzer wurden die Kommentare (alle mit gefakten IP-Adressen, die immer mit „88“, Nazicode für „Heil H…“ beginnen…lol), und seit 2 Tagen schweigen sie sogar ganz. Müdigkeit? Long Covid vom […]
September 29, 2021

Lauschen

„Oder es sind „glitches“ in der Matrix, die uns einen Blick in die geheime Welt hinter der Welt werfen lassen. Vielleicht steckt auch mein alter Kumpel Bill Gates dahinter.“ https://blogs.nmz.de/badblog/2021/09/29/lauschen/

Gerade fertig

  • Kairosis Libretto für eine interaktive Video-Oper
  • Die letzte Verschwörung  Mythos-Operette

In Arbeit

  • Symphonie 999 für beliebig viele Mitwirkende
  • Number Nine IX: Number 9 für Chor, Orchester, Akteure, Musikjournalisten und Komponisten

Am Horizont

  • Promethea 3. Satz (Scherzo/NN) für Violine/Bratsche und Orchester
  • Master and Servant für Schlagzeug und Orchester
  • Was können wir tun? Für Orgel Solo

Auf dem Reiseplan

18.-19.6.: Salzburg (Salzburg 100 Ultra Trail)

24.6.: Berlin (Neuköllner Oper)

25.6.: Zürich (Schweizer Erstaufführung „Counting Dances“)

28.6.: Nürnberg (Workshop für Jeremias Schwarzer)

9.7.: Mainz (Workshop, Traité des Passions)

10.7.: Tutzing („Musik“)