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06/11/2019

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Moritz Eggert

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  • 06/01/2019, 19:00: Vom Winde verweht
    Moritz Eggert: Breathless for recorder solo

    Breathless


    Waldenbuch (D), Stadtkirche St. Veit
    „Vom Winde verweht“
    Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

    Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…
    http://www.andreas-gilger.de/2019-2/juni-2019/


  • 06/02/2019, 17:30: What the West Wind Saw: Five Preludes/Five Pianists
    Based around 5 Debussy’s Preludes transcribed for toy pianos and melodicas from Steven Tanoto, with two additional pieces for piano and electronics by composers also inspired by the preludes: Annie Gosfield’s stormy epic 'Shattered Apparitions of the Western Wind' (commissioned by Kathleen Supové in 2013 ) and a mysteriously different take on the Sunken Cathedral with ' Le Piano englouti' by Manuel Rodriguez Valenzuela.
    Additional pieces by for typewriter, toy piano and melodica by Moritz Eggert and Frank Zabel.
    With Dulgun Chinchuluu, Kristzina Gyopös, Jennifer Hymer Daria-Karmina,Iossifova. Electronics: Jacob Sello
    Donations: 10 Euro requested
    Hamburg (Germany)


  • 06/04/2019, 11:00: Maedchenmonstermusik
    Clara Schumann Wunderkind: Ein Theaterstück mit Musik | Komposition: Tom Smith & Moritz Eggert | Text: Winnie Karnofka | Uraufführung

    Kurzinfo: Wunderkind, Popstar, Powerfrau, Teenie in Love und Papatochter. Eine Showbühne, ein Flügel und fünf Claras. Das Lebens-Universum der jungen Clara Schumann-Wieck.

    Happy Birthday to you, hoch soll sie leben und wir grahatuliehieren! Ihren 200. (!) Geburtstag würde Clara Schumann 2019 feiern – Grund genug für ganz Leipzig, künstlerisch und musikalisch gesehen, kräftig in die Tasten zu hauen und die Urleipzigerin und Ausnahmepianistin leipzigweit hochleben zu lassen. Selbstverständlich spielt Clara Schumann auch am TdJW die »erste Geige«, wo wir ihr mit einem nigelnagelneuen Stück mit – natürlich – MusikMusikMusik ein standesgemäßes Musikerinnengeburtstagsgeschenk machen!

    Heißt das jetzt, ein verstaubtes »Alles Gute zum Geburtstag, altes Haus«, oder was? Mitnichten! Was interessieren uns 200 Jahre! Wir wollen Clara in jung! Wir wollen Clara unchained! Wir wollen Clara, die bereits als Neunjährige wunderkind-like im Leipziger Gewandhaus debütierte. Wir wollen Clara, die keine Konkurrenz scheut. Wir wollen die rasante Clara, die »mehr Kraft hat als sechs Knaben zusammen!« (Goethe!). Uns interessiert die Übervater-Tochter. Die Teenagerkomponistin. Die Tastenlöwin. Clara das schwärmerische It-Girl-Ideal der Romantik. Clara als avantgardistisches Musikmonster. Wir wollen selbstverständlich Clara heimlich in love mit Robert. Und natürlich wollen wir auch: Clara am Klavier!

    Maedchenmonstermusik


    Leipzig (Germany), Theater der Jungen Welt, Großer Saal
    https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/de/wann-und-was/stueckdetail/maedchenmonstermusik/


  • 06/05/2019, 19:30: Maedchenmonstermusik
    Clara Schumann Wunderkind: Ein Theaterstück mit Musik | Komposition: Tom Smith & Moritz Eggert | Text: Winnie Karnofka | Uraufführung

    Kurzinfo: Wunderkind, Popstar, Powerfrau, Teenie in Love und Papatochter. Eine Showbühne, ein Flügel und fünf Claras. Das Lebens-Universum der jungen Clara Schumann-Wieck.

    Happy Birthday to you, hoch soll sie leben und wir grahatuliehieren! Ihren 200. (!) Geburtstag würde Clara Schumann 2019 feiern – Grund genug für ganz Leipzig, künstlerisch und musikalisch gesehen, kräftig in die Tasten zu hauen und die Urleipzigerin und Ausnahmepianistin leipzigweit hochleben zu lassen. Selbstverständlich spielt Clara Schumann auch am TdJW die »erste Geige«, wo wir ihr mit einem nigelnagelneuen Stück mit – natürlich – MusikMusikMusik ein standesgemäßes Musikerinnengeburtstagsgeschenk machen!

    Heißt das jetzt, ein verstaubtes »Alles Gute zum Geburtstag, altes Haus«, oder was? Mitnichten! Was interessieren uns 200 Jahre! Wir wollen Clara in jung! Wir wollen Clara unchained! Wir wollen Clara, die bereits als Neunjährige wunderkind-like im Leipziger Gewandhaus debütierte. Wir wollen Clara, die keine Konkurrenz scheut. Wir wollen die rasante Clara, die »mehr Kraft hat als sechs Knaben zusammen!« (Goethe!). Uns interessiert die Übervater-Tochter. Die Teenagerkomponistin. Die Tastenlöwin. Clara das schwärmerische It-Girl-Ideal der Romantik. Clara als avantgardistisches Musikmonster. Wir wollen selbstverständlich Clara heimlich in love mit Robert. Und natürlich wollen wir auch: Clara am Klavier!
    Leipzig (Germany), Theater der Jungen Welt, Großer Saal
    https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/de/wann-und-was/stueckdetail/maedchenmonstermusik/


  • 06/07/2019, 11:00: Orgelmusik um 11
    Werke von E.-J. de la Guerre, M. Duruflé, M. Eggert u.a.

    Auf dem Wasser zu singen


    Mindelheim (Germany), St. Stephan
    Angela Metzger


  • 06/09/2019, 19:00: M - eine Stadt sucht einen Mörder
    WORLD PREMIERE

    M - eine Stadt sucht einen Mörder


    Berlin (Germany), Komische Oper
    Fritz Lang’s famous crime thriller movie from 1931, in a score by multiple-award-winning pianist and composer Moritz Eggert in which language, noises and music combine to form an iridescent fabric of sound. At the heart of Barrie Kosky’s production is the dazzling figure of the murderer – played by the internationally successful Texan baritone Scott Hendricks – who is being chased by the city mob.

    The city is up in arms! A serial murderer is on the loose. Several girls have already been found dead. Under great pressure and using all the means at their disposal, the police search for the culprit. And the city’s criminals are also keeping busy, as the increased police activities – which involve raids and house-to-house searches – is bad for business in every sense. And so the murderer, ultimately a victim of his own sick urges, is pursued, hunted and driven to madness by all the city’s thieves, burglars, whores, fences, beggars and con artists.


    In a way that was virtually revolutionary at the time, Fritz Lang’s film – one of the first German talkies – questions the extent to which a murderer who is mentally ill can be considered to be criminally responsible. As he is hunted by people from all social classes, the culprit appears ever more as a victim. With its people, cars, buildings, smells and sounds, the city itself increasingly becomes a threatening antagonist in the mind of the hunted. Although we are never given the name of this big city, the film exudes the atmosphere of 1920 Berlin. Using children’s songs and poems written by the Berlin-born, German-Jewish author Walter Mehring, composer Moritz Eggert – whose oeuvre encompasses 20 stage works that are as idiosyncratic as they are diverse – creates a piece of musical theatre that represents a blend of radio play, Threepenny Opera and big-city symphony.
    Libretto by Barrie Kosky and Ulrich Lenz, based on the film of the same name by Fritz Lang and using poems by Walter Mehring
    A work commissioned by the Komische Oper Berlin, funded by the Ernst von Siemens Music Foundatio
    Crew
    Conductor
    AinÄrs RubiÄis
    Director
    Barrie Kosky
    Stagedesign, Video and Lighting
    Klaus Grünberg
    Co-stagedesign
    Anne Kuhn
    Costume design
    Katrin Kath
    Dramaturgy
    Ulrich Lenz
    Choir
    David Cavelius
    Children's choir
    Dagmar Fiebach
    Cast
    M, the Murderer
    Scott Hendricks
    Solist
    Alma Sadé
    Soloist
    Tansel Akzeybek
    Children's Choir Komische Oper Berlin
    Singers of the Opera Studio and of the Vocalconsort Berlin


  • 06/09/2019, 13:30: Wave-Gotik-Treffen
    Konzert: „Cellocolours In Concert“

    Lukas Dreyer – Violoncello | Moritz Eggert – Klavier
    Johannes Krampen – Violine | Shir-Ran Yinon - Viola

    Programm:
    Gabriel Fauré - „Deuxieme Sonate pour Violoncelle et Piano Op. 117“
    Shir-Ran Yinon - „Episoden für Streichtrio“
    Moritz Eggert - „Hämmerklavier XI“
    Gustav Mahler - „Klavierquartett a-moll“
    Moritz Eggert - „Auf den Punkt für Klaviertrio und 3 Metronome“
    Lalo Schifrin - „Elegie & Meditation für Klaviertrio“

    To The Point


    Leipzig (Germany), Alte Boerse


  • 06/18/2019, 09:30: Hells Kitchen
    Moritz Eggert: Hell's Kitchen

    Devils Kitchen


    Munster (Germany), Theater, Kleines Haus
    https://www.theater-muenster.com/produktionen/teufels-kueche.html/ID_Vorstellung=6102


    Leitung

    Musikalische Leitung Boris Cepeda

    Inszenierung Frank Röpke

    Bühne & Kostüme Anna Siegrot

    Sounddesign Karolin Killig

    Dramaturgie / Musikvermittlung Ilka Roßbach

    Besetzung

    Teufel Rose Lohmann

    Spielerin 1 / Klarinette Hyunjung Kim

    Spielerin 2 / Violoncello Jiwon Na

    Spieler 3 / Percussion Walison Lenon de Oliveira Souza


  • 06/18/2019, 11:30: Hells Kitchen
    Moritz Eggert: Hell's Kitchen
    Munster (Germany), Theater, Kleines Haus
    https://www.theater-muenster.com/produktionen/teufels-kueche.html/ID_Vorstellung=6102


    Leitung

    Musikalische Leitung Boris Cepeda

    Inszenierung Frank Röpke

    Bühne & Kostüme Anna Siegrot

    Sounddesign Karolin Killig

    Dramaturgie / Musikvermittlung Ilka Roßbach

    Besetzung

    Teufel Rose Lohmann

    Spielerin 1 / Klarinette Hyunjung Kim

    Spielerin 2 / Violoncello Jiwon Na

    Spieler 3 / Percussion Walison Lenon de Oliveira Souza


  • 06/22/2019, 19:30: M - eine Stadt sucht einen Mörder
    WORLD PREMIERE
    Berlin (Germany), Komische Oper
    Fritz Lang’s famous crime thriller movie from 1931, in a score by multiple-award-winning pianist and composer Moritz Eggert in which language, noises and music combine to form an iridescent fabric of sound. At the heart of Barrie Kosky’s production is the dazzling figure of the murderer – played by the internationally successful Texan baritone Scott Hendricks – who is being chased by the city mob.

    The city is up in arms! A serial murderer is on the loose. Several girls have already been found dead. Under great pressure and using all the means at their disposal, the police search for the culprit. And the city’s criminals are also keeping busy, as the increased police activities – which involve raids and house-to-house searches – is bad for business in every sense. And so the murderer, ultimately a victim of his own sick urges, is pursued, hunted and driven to madness by all the city’s thieves, burglars, whores, fences, beggars and con artists.


    In a way that was virtually revolutionary at the time, Fritz Lang’s film – one of the first German talkies – questions the extent to which a murderer who is mentally ill can be considered to be criminally responsible. As he is hunted by people from all social classes, the culprit appears ever more as a victim. With its people, cars, buildings, smells and sounds, the city itself increasingly becomes a threatening antagonist in the mind of the hunted. Although we are never given the name of this big city, the film exudes the atmosphere of 1920 Berlin. Using children’s songs and poems written by the Berlin-born, German-Jewish author Walter Mehring, composer Moritz Eggert – whose oeuvre encompasses 20 stage works that are as idiosyncratic as they are diverse – creates a piece of musical theatre that represents a blend of radio play, Threepenny Opera and big-city symphony.
    Libretto by Barrie Kosky and Ulrich Lenz, based on the film of the same name by Fritz Lang and using poems by Walter Mehring
    A work commissioned by the Komische Oper Berlin, funded by the Ernst von Siemens Music Foundatio
    Crew
    Conductor
    AinÄrs RubiÄis
    Director
    Barrie Kosky
    Stagedesign, Video and Lighting
    Klaus Grünberg
    Co-stagedesign
    Anne Kuhn
    Costume design
    Katrin Kath
    Dramaturgy
    Ulrich Lenz
    Choir
    David Cavelius
    Children's choir
    Dagmar Fiebach
    Cast
    M, the Murderer
    Scott Hendricks
    Solist
    Alma Sadé
    Soloist
    Tansel Akzeybek
    Children's Choir Komische Oper Berlin
    Singers of the Opera Studio and of the Vocalconsort Berlin


  • 06/23/2019, 15:00: Tabea Debus and Alex McCartney
    Moritz Eggert: Breathless for recorder solo

    Breathless


    Essex (GB), Saffron Hall
    https://saffronhall.com/calendar/tabea-debus-alex-mccartney/
    Tabea Debus, Alex McCartney


  • 06/25/2019, 09:30: Hells Kitchen
    Moritz Eggert: Hell's Kitchen
    Munster (Germany), Theater, Kleines Haus
    https://www.theater-muenster.com/produktionen/teufels-kueche.html/ID_Vorstellung=6102


    Leitung

    Musikalische Leitung Boris Cepeda

    Inszenierung Frank Röpke

    Bühne & Kostüme Anna Siegrot

    Sounddesign Karolin Killig

    Dramaturgie / Musikvermittlung Ilka Roßbach

    Besetzung

    Teufel Rose Lohmann

    Spielerin 1 / Klarinette Hyunjung Kim

    Spielerin 2 / Violoncello Jiwon Na

    Spieler 3 / Percussion Walison Lenon de Oliveira Souza


  • 06/25/2019, 11:30: Hells Kitchen
    Moritz Eggert: Hell's Kitchen
    Munster (Germany), Theater, Kleines Haus
    https://www.theater-muenster.com/produktionen/teufels-kueche.html/ID_Vorstellung=6102


    Leitung

    Musikalische Leitung Boris Cepeda

    Inszenierung Frank Röpke

    Bühne & Kostüme Anna Siegrot

    Sounddesign Karolin Killig

    Dramaturgie / Musikvermittlung Ilka Roßbach

    Besetzung

    Teufel Rose Lohmann

    Spielerin 1 / Klarinette Hyunjung Kim

    Spielerin 2 / Violoncello Jiwon Na

    Spieler 3 / Percussion Walison Lenon de Oliveira Souza


  • 06/26/2019, 19:30: M - eine Stadt sucht einen Mörder
    WORLD PREMIERE
    Berlin (Germany), Komische Oper
    Fritz Lang’s famous crime thriller movie from 1931, in a score by multiple-award-winning pianist and composer Moritz Eggert in which language, noises and music combine to form an iridescent fabric of sound. At the heart of Barrie Kosky’s production is the dazzling figure of the murderer – played by the internationally successful Texan baritone Scott Hendricks – who is being chased by the city mob.

    The city is up in arms! A serial murderer is on the loose. Several girls have already been found dead. Under great pressure and using all the means at their disposal, the police search for the culprit. And the city’s criminals are also keeping busy, as the increased police activities – which involve raids and house-to-house searches – is bad for business in every sense. And so the murderer, ultimately a victim of his own sick urges, is pursued, hunted and driven to madness by all the city’s thieves, burglars, whores, fences, beggars and con artists.


    In a way that was virtually revolutionary at the time, Fritz Lang’s film – one of the first German talkies – questions the extent to which a murderer who is mentally ill can be considered to be criminally responsible. As he is hunted by people from all social classes, the culprit appears ever more as a victim. With its people, cars, buildings, smells and sounds, the city itself increasingly becomes a threatening antagonist in the mind of the hunted. Although we are never given the name of this big city, the film exudes the atmosphere of 1920 Berlin. Using children’s songs and poems written by the Berlin-born, German-Jewish author Walter Mehring, composer Moritz Eggert – whose oeuvre encompasses 20 stage works that are as idiosyncratic as they are diverse – creates a piece of musical theatre that represents a blend of radio play, Threepenny Opera and big-city symphony.
    Libretto by Barrie Kosky and Ulrich Lenz, based on the film of the same name by Fritz Lang and using poems by Walter Mehring
    A work commissioned by the Komische Oper Berlin, funded by the Ernst von Siemens Music Foundatio
    Crew
    Conductor
    AinÄrs RubiÄis
    Director
    Barrie Kosky
    Stagedesign, Video and Lighting
    Klaus Grünberg
    Co-stagedesign
    Anne Kuhn
    Costume design
    Katrin Kath
    Dramaturgy
    Ulrich Lenz
    Choir
    David Cavelius
    Children's choir
    Dagmar Fiebach
    Cast
    M, the Murderer
    Scott Hendricks
    Solist
    Alma Sadé
    Soloist
    Tansel Akzeybek
    Children's Choir Komische Oper Berlin
    Singers of the Opera Studio and of the Vocalconsort Berlin


  • 06/28/2019, 19:00: Parcours Martien #5
    A mi-chemin de la série de rendez-vous entre Martien Martienne et son public, l’équipe de création vous propose de rencontrer la comédienne Claudine Charreyre – la Martienne Ylla – à l'issue des premières répétition à l’Hameçon (Lyon 9ème). Venez découvrir la création en cours !
    Entrée libre – réservation conseillée à contact@lespcl.com ou au 04 78 37 02 52

    Lyon (France)
    PCL


  • 06/30/2019, 18:00: Neues trifft Altes
    Moritz Eggert: Organ for organ solo

    organ
    organ


    Stuttgart (Germany), Hospitalkirche
    http://angela-metzger.org/events/neues-trifft-altes-orgel-solo-mit-ua
    Angela Metzger


  • 07/05/2019, 19:00: Caliban
    Junge Oper Rhein-Main
    Caliban

    Österreichische Erstaufführung der Kammeroper von Moritz Eggert



    Fr. 5. Juli 2019, 19 Uhr



    € 40,-



    Gastspiel der Jungen Oper
    Rhein-Main


    Musikalische Leitung David Holzinger

    Regie Max Koch

    Bühne Theresa Steinert

    Kostüm Sophie Simon
    TICKETS

    Caliban Michael Long (Tenor)
    Prospero Josia Jacobi (Schauspieler)

    Miranda Katharina Nieß (Sopran)

    Ferdinand/Stephano Thomas Dorn (Tenor)

    Trinculo Manuela Strack (Sopran)
    Moritz Eggert

    Mit der Oper „Caliban“ von Moritz Eggert (*1965) startet das szenische Programm der Sommerfestspiele mit einem bewussten Kontrapunkt zur „großen“ Oper. Moritz Eggerts Kammerspiel über den unterdrückten Caliban (der rätselhaften Gegen-Gestalt zu Prospero aus Shakespeares „Sturm“) ist ein Stück über die Verhältnisse, Mechanismen und Konsequenzen von Macht und bedarf nur eines kleinen, dafür aber umso raffinierter besetzten Ensembles von lediglich elf Musikern. „Eggerts Musik ist eine Oper für Opernfreunde, zugänglich beim ersten Hören, ein zweites Hören aber wünschenswert machend, effektvoll, voller Pseudo- (und vielleicht auch echter) Zitate, so dass im zeitgenössischen Gewand auch große romantische Oper und Barockmusik, Jazz und Tanzmusiken zu hören sind“ (Frankfurter Rundschau). Eggert ist ja in Erl kein Unbekannter, schon 2009 war er für ein großes Happening an der Inn-Staustufe verantwortlich. In der intimen Atmosphäre und Akustik des Erler Festspielhauses ist nun diese Produktion der Jungen Oper Rhein-Main als Special zu erleben. David Holzinger, langjähriger musikalischer Mitarbeiter in Erl, leitete bereits die Deutsche Erstaufführung im Jahr 2018.

    AUSTRIAN PREMIERE
    Erl (Austria), Tiroler Festspiele
    Junge Oper Rhein-Main
    Caliban

    Österreichische Erstaufführung der Kammeroper von Moritz Eggert



    Fr. 5. Juli 2019, 19 Uhr



    € 40,-



    Gastspiel der Jungen Oper
    Rhein-Main


    Musikalische Leitung David Holzinger

    Regie Max Koch

    Bühne Theresa Steinert

    Kostüm Sophie Simon

    https://www.tiroler-festspiele.at/caliban


  • 07/06/2019, 20:00: Liedabend mit Esther Valentin & Anastasia Grishutina
    Robert Schumann (1810-1856): Frauenliebe und -leben op. 42
    Franz Schubert (1797-1828): „Männerliebe und -leben“ // Lieder von Franz Schubert
    -Pause-
    Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf, Moritz Eggert, Joseph Haydn u.a. der CD „Amors Pfeil“
    Kompressorenhalle der Kokerei Hansa

    Emscherallee 11 | 44369 Dortmund (Germany)
    https://schubert-fest.de/produkt/liedabend-mit-esther-valentin-anastasia-grishutina/
    Esther Valentin

    Mezzosopran

    Anastasia Grishutina

    Klavier


   
   
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