Kultur contra Kommerz – Was bringt die GEMA-Reform?

Die Berliner Morgenpost zur GEMA-Reform
Februar 21, 2025
„Die Zeit drängt“ – ein Bericht aus Berlin
März 1, 2025

Norbert Lang diskutiert mit
Moritz Eggert, Komponist und Präsident des Deutschen Komponist:innenverbands DKV
Prof. Dr. Marcus S. Kleiner, Medien- und Kommunikationswissenschaftler
Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats

Seit jeher wird bei der Musikverwertungsgesellschaft GEMA zwischen E- und U-, also Ernster und Unterhaltungsmusik unterschieden. Dadurch erhalten Klassik-Komponistinnen und Komponisten oft höhere Lizenzgebühren als etwa ein Songwriter.

Jetzt möchte die GEMA diese Trennung abschaffen, schließlich gilt sie vielen als elitär und veraltet. In der Klassik-Szene sorgt das für laute Proteste, von Kommerzialisierung und Kulturausverkauf ist die Rede.

Steht hier also die Zukunft der Klassik auf dem Spiel? Ist die Trennung von U und E überholt?

Sinfonie, Schlager, Jazz – Wie soll man den Wert von Musik bemessen?

 

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